Samstag, 1. März 2008

Mei-Chu 梅竹賽 Turnier

Langsam aber sicher rückt mein Abschied hier immer näher. Auch wenn es nun noch fast ein Monat ist, fängt man an im groben zu planen was vor und für den Abschied noch alles getan werden muss. Also letzter Arbeitstag, Konto schließen , wie zum Flughafen kommen wie von Kollegen verabschieden, naja noch bleiben ja ein paar Tage um ein paar Unternehmungen zu machen oder noch mehr Leute kennen zu lernen. So hat mich Van gestern zu einem Turnier der beiden Spitzenunis von Taiwan hier in Hsinchu mitgenommen. Das Turnier nennt sich Mei-Chu 梅竹賽 Pflaumen - Bambus Turnier der Name geht auf die Gründer der beiden Unis National Tsing Hua Universität und National Chiao Tung Universität zurück die ein jährliches Sportturnier austragen. Die ganze Sache ist so prestigeträchtig wie das legendäre Regattarenennen zwischen Oxford und Cambridge. Hier werden aber keine Boote bewegt sondern finden 11 Wettkämpfe, darunter Basketball, Baseball, Schach, Fußball und vieles mehr, um die Ehre der Uni statt. Ja und auch Badminton wo Van auch mitgespielt hat und seine Uni klar mit 5:0 gewonnen hat. Und da Van mir vorher gesagt hat, da werde ich viele Leute treffen mit denen ich da auch englisch reden kann hab ich das dann auch gleich genutzt und mitgekommen und hab wieder eine Menge neue Leute kennen gelernt. So auch Joyce die mir dann auch noch erklärt hat, dass man hier wirklich sein bestes gibt für die Ehre der Uni. Und ich wollte es ja bald gar nicht glauben, aber die beiden Unis trennt nur eine kleine recht unscheinbare Brücke voneinander und der Campus grenzt direkt an dem der anderen Uni. Und man darf sich das nicht wie bei uns in Deutschland vorstellen, dass die Uni teilweise mit der Stadt verwachsen ist. Ne, hier gibt es wirklich ein abgesperrten Bereich mit Pförtner. Kein Wunder warum das Turnier so enorm wichtig ist. Die ganze Sache kann man auch Live im Internet verfolgen. Und das Niveau war echt schon beeindruckend. Leider war das Licht nicht sehr gut und die Bewegungen einfach zu schnell um schöne Bilder zu machen. Naja ich hab es dann halt nur die Bilder im Kopf. Morgen geht es dann noch in ein Erdbebenmuseum. Dazu muss man sagen , dass 1999 hier in Taiwan ein ganz schweres Erdbeben war, wo über 2500 Menschen starben. Und wie es der Zufall wollte, gab es gestern mal wieder ein kleines. Aber keine Angst, war wirklich nur sehr klein. Bis die Tage, werde bestimmt nochmal vor meiner Abreise schreiben.

Keine Kommentare: