Montag, 12. November 2007

Ne Menge passiert

So da ich nun 2 Wochen lang nicht geschrieben habe, habe ich nun einiges zu berichten. Die Arbeit geht voran, wobei es immer mal wieder kleine Rückschläge gibt und man manchmal ein wenig Ratlos da sitzt und verzweifelt eine Antwort sucht. Aber so ist das Leben eines Forschers nun einmal. Es steht halt nicht alles irgendwo in einem Buch, und es gibt halt auch keinen den man fragen kann, weil man meist derjenige ist, der am meisten darüber Bescheid weiß. Aber neben der Arbeit gibt es ja noch andere Sachen. So zum Beispiel ein kleines internes Volleyballturnier. Die Bilder dazu findet ihr hier. Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn unser Team knapp den letzten Platz belegt hatte. Das Wochenende habe ich mal genutzt um ein wenig in der Stadt einkaufen zu gehen. Also hab ich mal wieder das Abenteuer Bus gestartet. Aber dieses Mal war ich ja ein wenig schlauer, und habe schon das passende Kleingeld parat gehabt, weil es gibt da wirklich kein Wechselgeld im Bus. Hab mich natürlich im Internet schlau gemacht, wo es ein großes Einkaufszentrum gibt und bin dann zielgerichtet drauf los. Die Stadt scheint früh am Morgen so gegen 9 Uhr irgendwie noch wie ausgestorben, so hat es mich dann nicht verwundert, dass ich feststellen musste , dass viele Geschäfte erst gegen 11Uhr aufmachten. So blieb mir ein wenig Zeit für ein zweites Frühstück, was ich originellerweise in einer Art Backshop bekommen habe. Die machen hier eine Art Hefeklöße aber mit unterschiedlichen Geschmäckern, und das frisch aus dem Dampfbad, mhm lecker! Also war ich dann kurz vor 11 am rausgesuchten Einkaufszentrum. Und es kam mir schon spanisch vor. Kaum Menschen zu sehen. Gut es war immerhin Sonntag, aber hier tut das nichts zur Sache, die leben hier ja in einer anderen Kultur. Aber wenig Menschen in Taiwan an einem Ort, das hat meist nichts gutes zu bedeuten. Kurz nach 11 hat es dann aufgemacht, und was musste ich feststellen, die machen nur noch ein Restverkauf auf 3 Etagen und auch nur Blödsinn zu haben. Nach der Pleite bin ich dann wieder mehr Richtung Zentrum, weil ich brauchte neue Schnürsenkel, die waren beim letzten Badminton spielen gerissen. Nicht das man da einfach in ein Schuhgeschäft gehen kann und man findet die Dinger, ach , auch Sportgeschäfte haben so was nicht unbedingt. Also blieb mir nichts anderes übrig als einer Frau in einem Geschäft zu zeigen, was ich suche, und sie sagte mir dann, dass sie so was nicht verkaufen, aber schenken kann sie mir welche. :-) Klar doch, nehme ich gerne. Sie kramte eine Kiste hervor und fragte mich noch welche Farbe und schwups war das Problem gelöst und ich war happy, andernfalls hätte ich meine Arbeitskollegen gefragt und die hätten mir auch welche besorgt. Den Montag haben wir eine kleine Einzugsparty bei einem Arbeitskollegen gefeiert, da er eine neue Wohnung gekauft hat. Die Bilder sprechen glaub ich für sich. Der Meinung meiner Arbeitskollegen nach ist es sehr japanisch eingerichtet, wobei ich find es sehr amerikanisch. Naja jeder wie er will. Und am letzten Wochenende stand da noch der Ausflug in den Erlebnispark an, den Macronix seinen Mitarbeitern gesponsert hat. Für taiwanesiche Verhältnisse finde ich es zwar recht teuer, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Für einen Tag ist die Größe des Parks vollkommend ausreichend. Viele kleine und große Attraktionen ließen sich da nutzen. Der Park orientiert sich stark an den westlichen Vorbildern und stellt einer der größten und modernsten in Taiwan dar. So konnte man gut den ganzen Tag verbringen und kurz vor Schließung noch schnell ohne groß Anstehen die eine oder andere Attraktion nutzen. Ja und heute hat mein Chef unsere Abteilung zum Krebs essen zu sich nach Hause eingeladen, Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber es war ein Festschmaus mit verschiedenen Meeresgetier. Und da seine Wohnung zu klein ist, hat er die Abteilung geteilt und der andere Teil ist in 2 Wochen daran und da darf ich nochmal zuschlagen. :-) Hoffe da kann ich dann ein paar Bilder zeigen.

Keine Kommentare: