Sonntag, 28. Oktober 2007

Chiayi

Hab mit entsetzen feststellen müssen, dass ich nun schon einen ganzen Monat hier bin, und die Zeit einfach so an einem vorbei fliegt. Ich habe nun ja schon einiges erlebt, aber da gibt es noch eine ganze Menge, was ich noch nicht gesehen oder erlebt habe. So kann ich auch diese Woche wieder eine Menge berichten. Am Montag habe ich mal die Zeit genutzt, und bin in das firmeneigene Schwimmbad gegangen. Ich muss sagen, ich war beeindruckt. Es war alles sauber und ordentlich und auch die Wasserqualität war in Ordnung. Selbst die Größe des Beckens war beeindruckend. Es war fast so groß wie das Schwimmbad in Freiberg nur halt ohne Außenanlagen. Und das Beste zum Unterschied zu Freiberg war, es war so gut wie leer! Eine zeitlang war der Bademeister und ich allein in der Halle, also genug Platz zum schwimmen. Am Dienstag ist ein Mitarbeiter auf die Idee gekommen, man könnte ja mal wieder auswärts essen, und mal was anderes als Kantinenessen zu sich nehmen. Also haben wir die Leute aus unserem Büro auf die Autos verteilt und sind losgefahren. Naja ich dachte das wird so hier gleich um die Ecke sein. Pustekuchen! Sind etwa 25 min mit dem Auto gefahren, und sind in einem kleinen Restaurant an einer großen Straße gelandet. In Deutschland hätte mich das Ding von außen nun wirklich nicht überzeugt, aber irgendwie kamen aus allen Richtungen immer wieder ganz viele Leute dorthin geströmt und versuchten einen Platz zu bekommen. Und das ist hier wirklich ein sehr gutes Zeichen, es muss also wirklich sehr gut schmecken. Unsere große Personenanzahl von 12 Mann, machte es nun wirklich nicht einfach einen Tisch zu bekommen. Und dann sollte man sich als Gruppe neben einen Tisch stellen, und warten bis diejenigen, die noch am Tisch sitzen , endlich fertig werden mit essen und aufstehen. Das ist hier in Taiwan eine typisches Druckmittel. Da jeder eine "Kleinigkeit" bestellt hatte, füllte sich unser Tisch dann auch recht schnell, und es hat echt super geschmeckt. Die Kosten für so ein Festschmaus beliefen sich dann für 12 Mann so um die 30€. Naja und ehe wir wieder zurück waren, waren 2h vergangen. Für Mittwoch war ich eingeladen bei den Volleyballern der Firma mitzumachen, was ich mir natürlich nicht entgehen lasse. Hier der Link zu den Bildern von dem Abend. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit der Truppe zu spielen. Es haben auch nicht nur Firmenangehörige gespielt, sondern die Mitarbeiter können auch noch Freunde mitnehmen, sodass wir 3 komplette Mannschaften hatten, wo ich mit meinem Niveau ganz gut reinpasste.
Der Donnerstag bot noch viel mehr Abwechslung. Mussten ja noch 2 Geburtstage vom Oktober feiern und auch unsere neuen und neuen alten Mitarbeiter begrüßen, und das macht man hier am besten, in dem man gemeinsam essen geht. Ein kleines Restaurant in der nähe der ansässigen Uni wurde erst neu aufgemacht und bot sich dafür an getestet zu werden. Es war eine Kombination aus Secondhand Buchshop und Restaurant. Ich muss wohl noch erklären warum neue und neue alte geschrieben wurde. Es hängt damit zusammen, das wir 2 ganz neue Mitarbeiter haben und einer von seinem Pflichtmilitärdienst zurückgekommen ist. Geschmeckt hat es wie immer super und da in dem Restaurant auch ein Flügel stand, haben zwei Mitarbeiter das genutzt und auch noch ein kleines Ständchen gespielt. Am Nachmittag um 16 Uhr stand dann eine kleine Feueralarmübung auf dem Programm, wo das ganze Gebäude evakuiert wurde. Naja hört sich dramatischer an als es ist. Dieser Probelauf wurde schon eine Woche vorher per Mail angekündigt und auch nochmal vorher durch Lautsprecherdurchsagen verbreitet. Das hatte dann zur Folge, dass teilweise schon 5 vor 16 Uhr die Leute draußen waren. Der einzig positive Effekt war, sie haben die gesammelten Leute genutzt und auch gleich die Atemschutzmasken, Feuerlöscher und Anzüge demonstriert, in dem sie Leute nach vorne geholt haben und es ausprobieren lassen haben. Für deren Mut haben diese dann auch noch ein kleines Geschenk bekommen. Am Abend dann noch eine Runde Badminton gespielt, und auch mal im Doppel gegen andere Mitarbeiter gewonnen. Nur halt gegen Van ist es fast unmöglich zu gewinnen. Da haben wir dann schon zu zweit gegen ihn gespielt und haben immer noch haushoch verloren. Naja was solls, er war ja nicht umsonst mal der Beste von den Unis in Taiwan. Da Van und seine Freundin am Samstag nach Chiayi zu ihrer Uni zu einer Graduierten Feier fahren, haben sie mich gefragt, ob ich mitkommen will. Na klar! Also sind wir am Samstag mit dem Auto und noch 2 weiteren Freunden rund 2h mit dem Auto nach Chiayi zu seiner ehemaligen Uni gefahren. Die hat gestern ihren 18. Geburtstag gefeiert, und ich muss sagen, ich war mehr als beeindruckt. Ich muss dazu vorneweg sagen. Das Bildungsystem orientiert sich sehr stark an dem der USA, und so waren die Ausmaße und Umfeld der Uni sehr beeindruckend. Die Uni hat rund 10 000 Studenten. Als erstes hat mir Van die Halle ( besteht aus einer Halle und ganz vielen Nebenhallen, die mindestens immer ein Handballfeld groß waren) gezeigt in der sie trainiert haben. Das anschließende Schwimmbad hat hier auch eine Außenanlage mit nochmal einem Schwimmbecken. Nebenbei gibt es hier noch eine Bowlingbahn 2 Badmintonhallen, 2 Felder Volleyballhalle, Krafträume, Tischtennisräume... hatten gar nicht so viel Zeit uns das alles anzuschauen. Draußen befandet sich noch mehrere Fußballfelder Tennisfelder, Basketball, Volleyball, ein riesengroßes Stadion. Fragt mich nur nicht, wer das alles nutzen soll. Das Institutsgebäude hatte dann schon eher wieder was mit normaler Uni zu tun. Da sieht wohl jedes von innen gleich aus. Während deren Festrede, habe ich die Zeit genutzt und bin in den angrenzenden Park gegangen, wo man schon langsam das Gefühl bekommen konnte, wie es im tropischen Regenwald ist. Die Wärme war auch wieder da, und fast so wie vor 4 Wochen, als ich hier angekommen sind, da wir hier ein ganzes Stück südlicher auf der Insel waren. Die Luftfeuchtigkeit gab einem das übrige, sodass man in kürzester Zeit wieder durchgeschwitzt war. Am Nachmittag sind wir dann in die Stadt gefahren, wo mir regionale Spezialitäten gezeigt wurden. Auf den Weg dort hin, sind wir noch an einer Parade vom Tempel vorbeigekommen, und bei dem man die wunderschönen Kostüme betrachten konnte. Es gibt hier so viele verschiedene Sachen, die man alle mal probiert haben sollte, das war echt nicht einfach alles zu essen. Am Abend haben wir dann noch einen Freund von den beiden in seinem Labor besucht, der uns dann auch noch in ein Restaurant mit sehr leckerer Fischsuppe geführt hat. Auf der Heimfahrt haben wir noch auf einem Rastplatz halt gemacht, und den Überblick über Taichung genossen. Die ganzen Erlebnisse in Worte zu fassen ist kaum möglich. Viel zu viele Eindrücke, die man verarbeitet.

Keine Kommentare: