Montag, 4. Februar 2008

Endlich Urlaub

Die letzten Tage als Zusammenfassung

Es ist Regenzeit in Taiwan. Und das bedeuted, es heißt nicht nur so, sondern im Gegensatz zum Deutschen Winter, der nicht hält was er verspricht, regnet es hier wirklich die ganze Zeit. Das hat leider auch Einfluß auf meine Ausflüge, die regelrecht ins Wasser fallen. Dabei war es mitte Januar nochmal richitg warm mit 25°C. Und der Winter hier war so wie bei uns der Sommer. Es gibt sogar frische Erdbeeren zu kaufen.
Und bei dem Wetter blieb mir dann halt nicht viel anderes übrig, als in die Stadt zu fahren und eine wenig einkaufen zu gehen. Was auch zu einem kleinen Abenteuer werden kann, denn die Verkäufer können nicht unbedingt englisch. Aber mit ein wenig Kreativität, bekommt man auch eine Hose in der passenden Größe, die vornherein schon so ausgelet sind, dass sie beim Kauf gleich noch passend abgenäht wird. Und nach rund 3 Monaten war es auch mal nötig zum Frisör zu gehen. Das ging sogar viel einfacher als ich gedacht habe. Dank bunter Bildchen habe ich auch den passenden Haarschnitt bekommen.
Letzte Woche ist Anja (gute Freundin aus Freiberg) nach Taiwan gekommen um ihren Urlaub bei einer Freundin (Courtney), die sie in Australien kennengelernt hat, in Jhongli, nicht weit von Hsinchu entfernt, zu verbringen. Zu der Gruppe gehoert noch Fipsy, auch aus Deutschland. Am Freitag nach der Arbeit haben wir uns dann in Hsinchu getroffen. Nachdem wir uns dann über Gummibärchen aus den Department Store hergemacht haben sind wir noch in eine Bar gegangen und haben erstmal eine runde gequatscht. Da es am Samstag auch noch geregnet hat, und man da nicht viel unternehmen kann, bin ich spontan mit nach Jhongli gefahren.
Courtney hat dann festgestellt, dass da noch eine Hochzeitsfeier von ihren Onkel wo wir gleich noch mit eingeladen wurden. Diese verlief sehr ähnlich der Feier von meinem Kollegen. Danach sind wir noch zum Karaoke TV (KTV) gegangen, was hier in Asien eine sehr beliebte Freizeitbeschaeftigung ist. Zuerst geht man in eine riesige Shopping Mall und kauft sich Chips, Essen und Trinken ein, und dann fährt man zu einem riesen großen Gebäude, was aussieht wie ein Hotel. Das Haus ist schon ein Erlebnis für sich. Es sieht auch von drin so aus wie ein Hotel. Der einzige Unterschied ist die Raumaustattung. Statt eines
Bettes, findet man eine riesige Couch vor. Und jedes Zimmer hat sein eigenes Bad und natürlich einen riesen Fernsehr mit Mikrofone. Und wenn man Eiswuerfel, Tee oder andere Snacks haben möchte, so ruft man sich das Servicepersonal. Mit Freunden von Courtney haben wir dann den Abend dort verbracht. Wir mussten allerdings festellen, wir sind im gegensatz zu den Einheimischen richtig schlecht im KTV aber haben trotzdem unseren Applaus bekommen. Und da die Nacht noch nicht vorrüber war, hat man dann noch beschlossen, in einem CLub ein wenig tanzen zu gehen. Wie der Sonntag dann aussah, kann man sich dann sicher schon fast denken.
Der bestand ausschliesslich aus Schlafen, und fuer mich dann wieder nach Hsinchu fahren, da ich noch 1 Tag arbeiten bin bevor dann meine Ferien anfangen. Werde erstmal nach Taipeh fahren und dort mit Van und seiner Familie Chinese New Year feiern, bevor ich dann nach Jhongli fahre und mit den anderen eine Rundreise auf Taiwan beginne, in der Hoffnung, dass es nicht zu viel regnet, da wir campen. Aber im Süden von Taiwan sieht das Wetter schon ein wenig besser aus. So das heisst aber auch, ich werde die naechste Zeit nicht allzuoft online sein. Bilder folgen später.

Keine Kommentare: