Samstag, 6. Oktober 2007

Taifun

Genau eine Woche bin ich nun schon hier, und ich bin weder vernungert, oder sonst noch irgendwas. Die Scooterfahrten habe ich auch überlebt, wobei mit dem Scooter bekommt man erstmal mit, wieviele Autos da am Tag in den Science Park fahren. Es gibt da Schätzungen, dass da bis zu 1 Mio. Leute arbeiten. Für die regnerischen Tage am Donnerstag und Freitag haben wir dann das Auto genommen. Die Arbeit hab ich gut überstanden und die IT-Leute ein wenig beschäftigt. Es ist scheinbar nicht so einfach ein Computer von chinesisch auf englisch umzustellen. Da saßen manchmal 4 Leute gleichzeitig vor meinem Computer und probierten da rum. Windows und Office ist nun alles auf englisch aber die eigentliche Bürosoftware mit E-mails und soweiter, hat die Umstellung nicht verkraftet. Da werden dann sämtliche chinesischen Zeichen nur noch als kleine Rechtecke dargestellt, sodass mir da keiner helfen kann, wenn ich mal eine Mail auf chinesisch bekomme. Das heißt dann wohl, ab nächster Woche sich an die Zeichen auch im Computer zu gewöhnen. Die Leute essen hier tatsächlich Frühstück, Mittag und Abendbrot alles in der Firma, und dabei sind alle Mahlzeiten warm. Ich bin immer wieder überrascht über den Wissendurst meiner Arbeitskollegen. Die schaffen es echt mir Löcher in den Bauch zu fragen. Darunter sind dann recht viele Fragen über Autos, Schule, Essen und Wetter in Deutschland. Aber sie sind auch sehr um mich besorgt und fragen öfters, ob mir das Essen schmeckt und haben manch Problem einfach schon gelöst, bevor ich sie überhaupt gefragt hatte. Da hatte ich dann schwups von einen auf den anderen Moment eine Karte von Hsin-Chu und eine von der Umgebung und das wärend der Arbeitszeit oder neue Passfotos. Sie waren auch um mich besorgt, dass es mir am Wochenende langweilig werden könnte und haben mir dann schon gemeinsame Fahrten in die Umgebung angeboten, die nun leider ausfallen mussten wegen den Taifun. Aber keine Angst, ich bin hier in dem Haus recht sicher. Und da wir hier noch auf einer Anhöhe leben, haben wir auch nicht so große Probleme mit dem Wasser. Ich würde euch da gerne Bilder von dem Taifun zeigen, aber Fotographieren lässt sich Regen immer schlecht, aber ich werde mal versuchen Satelitenbilder ins Netz zu stellen, und vielleicht finde ich ja auch ein Video im Internet von dem Taifun, damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt, wovon ich hier schreibe.

1 Kommentar:

Karl hat gesagt…

was denn für Scooter? In was für einem Science Park? Mickey Mouse?